Auch Salmonellen können Auslöser für Sepsis sein

Vielleicht haben Sie es in den Medien gelesen: kurz vor Ostern musste der Süßwarenhersteller Ferrero weltweit zahlreiche Produkte wegen eines Salmonellen-Ausbruchs zurückrufen. Aber wussten Sie, dass auch eine Salmonellenvergiftung zu einer Sepsis führen kann?

Eine Salmonellenvergiftung ist eine bakterielle Infektion, die sich im gesamten Körper ausbreiten und teils auch schwere Entzündungen hervorrufen kann. Am häufigsten gelangen Salmonellen über (ungekühlte) Lebensmittel in den Verdauungstrakt des Menschen, teils auch durch unzureichende Küchenhygiene, beispielsweise über verschmutzte Oberflächen. Zu den Lebensmitteln, die häufig mit Salmonellen befallen sind gehören rohe Eier und Eiprodukte (z. B. Mayonnaise), Speiseeis oder rohes Fleisch. Aber auch pflanzliche Lebensmittel können mit Salmonellen befallen sein. Bei manchen Menschen zeigt sich die Krankheit in Form einer Darmentzündung, die sich durch Brech-Durchfall mit Bauchkrämpfen äußert, gelegentlich in Verbindung mit Fieber und Kopfschmerzen. In einigen Fällen kommt es auch zu Entzündungen außerhalb des Darms, z. B. bei einer Typhus-Infektion. Typhus ist eine Form der bakteriellen Salmonellen-Infektion, die sich nicht auf den Darmtrakt beschränkt, und die meist bei bzw. nach Aufenthalten in (sub-)tropischen Gebieten vorkommt – vorwiegend durch die Aufnahme von verunreinigtem Wasser und Lebensmitteln.

Mitunter kann es zu einem schweren Verlauf einer Salmonellenvergiftung kommen, nämlich dann, wenn die Bakterien in die Blutbahn gelangen und Komplikationen an Organen außerhalb des Darms auslösen. Lungen-, Nieren- und Leberabszesse, Hirnhautentzündungen (Meningitis) oder Harnwegsinfektionen können die Folge sein. Schüttelfrost, hohes Fieber, und das Versagen verschiedener Organe weisen dann auf eine Sepsis hin, die insbesondere sehr junge und sehr alte Menschen sowie Menschen mit einem geschwächtem Immunsystem betrifft. Eine Salmonellen-Sepsis kann, wie jede andere Sepsis, tödlich verlaufen.

Um sich vor einer Salmonellenvergiftung – und somit auch vor Sepsis – zu schützen, gilt eine sorgfältige Lebensmittel- und Händehygiene. Außerdem sollte man sich vor Reisen in (sub-)tropische Gebiete gegen Typhus impfen lassen. Die Sepsis-Checkliste hilft dabei, Sepsis-Symptome frühzeitig zu erkennen und zu handeln.