BUNDESTAGSWAHL 2021: Wahlprüfsteine zur Gesundheitspolitik – so haben die Parteien geantwortet

Die nächste Bundesregierung steht vor der Aufgabe, geeignete Vorschläge zur Schließung tödlicher Lücken im deutschen Gesundheitssystem zu erarbeiten und umzusetzen.

Aus Anlass der anstehenden Bundestagswahl 2021 hatte die Sepsis-Stiftung am 9. September zum gesundheitspolitischen Forum geladen, bei dem Expertinnen und Experten sowie Betroffene mit den gesundheitspolitischen Sprechern und Sprecherinnen der Bundestagsfraktionen der CDU/CSU, der SPD, der Partei „Die Grünen“, der Partei „Die Linke“ und der FDP über Lösungsvorschläge und notwendige Reformen sprachen. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass ein nationaler Sepsisplan Gegenstand der kommenden Koalitionsverhandlungen sein sollte.

Grundlage der Diskussion waren die von der Sepsis-Stiftung erarbeiteten Wahlprüfsteine, die an oben genannte Parteien mit der Bitte um Beantwortung ausgesandt wurden.

Falls Sie die Veranstaltung verpasst haben sollten, informieren Sie sich hier über die Ausgangslage im deutschen Gesundheitssystem und über die Verbesserungsansätze bezüglich der Sepsiserkennung, der Sepsisbehandlung und der Sepsisrehabilitation:

Gesundheitspolitisches Forum der Sepsis-Stiftung am 09.09.2021

Mit dem Laden des (Klicken auf das) YouTube Video akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Von den angefragten Parteien sind folgende Rückmeldungen zu unseren Wahlprüfsteinen eingegangen:

– Download der Stellungnahme von „Bündnis 90/Die Grünen“
– Download der Stellungnahme von „Die Linke“
– Download der Stellungnahme der FDP
– Download der Stellungnahme der CDU/CSU