Coronavirus und Sepsis

Schwere Verläufe bei einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus können – wie andere Infektionen auch – zu einer Sepsis führen

Diese Seite wird nicht aktualisiert.

Aktuelle Informationen und Hintergründe zu COVID-19 und Sepsis finden Sie hier.

Stand: 04.03.2020

Das neuartige Corona-Virus (SARS-CoV-2), das die Atemwegserkrankung mit dem Namen „COVID-19“ auslöst, hat laut aktueller Risikobewertung des Robert Koch-Instituts nun auch die meisten deutschen Bundesländer erreicht. Am 30. Januar erklärte die WHO das neue Coronavirus 2019 zu einem globalen Gesundheitsnotstand und erklärte es zu einem „beispiellosen Ausbruch“. Das Virus breitet sich weiterhin weltweit aus und mittlerweile wurden Fälle in 65 Ländern in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika gemeldet. Es handelt sich somit um eine drohende Pandemie.

Die bisher zuverlässigsten Informationen zu den klinischen Zeichen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus stammen von Daten aus Wuhan, China, die am 7. Februar 2020 im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurden. Die häufigsten Symptome einer Infektion mit diesem Virus bei Patienten, deren Zustand einen Krankenhausaufenthalt erforderte, waren Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. In der Mehrzahl der Fälle wurden auch eine Lymphopenie und pathologische Blutgerinnungswerte festgestellt. Von den Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, waren 26% so krank, dass sie auf einer Intensivstation behandelt werden mussten – von diesen entwickelten etwa 60% ein Atemversagen und 31% einen Schock. Von den Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, starben 4% – was bedeutet, dass selbst unter den hospitalisierten COVID-19-Fällen fast 96% überlebt haben. Weitere epidemiologische Daten aus dem In- und Ausland sprechen für eine Sterblichkeitsrate von etwa 1%.

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organdysfunktion, die durch eine starke Abwehrreaktion des Körpers auf eine Infektion verursacht wird. Aus den derzeit verfügbaren Informationen über behandlungspflichtige Fälle bei COVID-19 geht hervor, dass es – wie bei am Grippevirus erkrankten Patienten – in einem gewissen Prozentsatz auch bei COVID-19 Erkrankten zu einer solchen Organdysfunktion kommt, die zum Tod führen kann.

An Grippe oder an COVID-19 erkrankte Menschen sind zusätzlich anfälliger für bakterielle Lungenentzündungen, die eine der Hauptursachen für eine Sepsis sind. Aus diesem Grund sollte alle Risikopatienten der Aufforderung des Robert Koch-Instituts folgen, sich gegen das Grippevirus und gegen Pneumokokken impfen zu lassen. Risikopatienten sind Menschen über 60 Jahre und/oder Patienten mit chronischen Erkrankungen.

Derzeit sollten alle Personen, insbesondere in Gebieten, in denen es bereits nachgewiesene COVID-19 Infektionen gibt, die von der WHO empfohlenen grundlegenden Schutzmaßnahmen anwenden:

• Regelmäßiges Händewaschen
• Abstand halten von Personen mit Atemwegserkrankungen (mind. 1m)
• Vermeidung von Gesichtsberührungen (Atemmasken können dabei helfen)
• Husten oder Niesen von anderen Menschen abgewandt in die Armbeuge oder in ein Einwegtaschentuch, und das möglichst schnell in einen geschlossenen Mülleimer entsorgen
• Aufenthalt zu Hause, wenn man sich unwohl fühlt
• Sofortige medizinische Versorgung, wenn Fieber, Husten und Atembeschwerden auftreten
.

Es ist derzeit schwer vorherzusagen, wie viele Menschen innerhalb dieses und des nächsten Jahres von dem SARS-CoV-2-Virus betroffen sein werden. Auch wenn die Erkrankung bei der Mehrzahl der Patienten harmlos verläuft, sollten alle Bürger und Mitarbeiter des Gesundheitswesens die Krankheitszeichen kennen, die die Entwicklung einer zunächst ungefährlichen Infektion zu einer lebensbedrohlichen Sepsis anzeigen, die eine notfallmäßige und meist intensivmedizinische Behandlung erfordert. Solche Alarmzeichen sind zusätzlich zu den üblichen Infektionszeichen z.B. eine schnelle Atmung, schweres, nie gekanntes Krankheitsgefühl, plötzlich auftretende Verwirrtheit, und Abfall des Blutdrucks mit Anstieg der Herzfrequenz. Jeder sollte wissen, dass eine Sepsis durch eine Vielzahl von Infektionen verursacht werden kann, und dass die Mehrheit der Sepsis-Toten durch bessere Vorbeugung, schnelleres Erkennen und die Behandlung als Notfall vermeidbar sind. Die häufigsten Ursachen einer Sepsis sind Lungenentzündung, Harnwegsinfekte, Infektionen im Bauchraum, Wundinfektionen und saisonale Grippe.