EINLADUNG: Gesundheitspolitisches Forum am 9. September

In Deutschland sterben jedes Jahr rund 75.000 Menschen an einer Sepsis. Die WHO hält die Mehrzahl der Sepsis-Todesfälle für vermeidbar. Im EU-Ranking der Herzinfarktsterblichkeit liegt unser Land auf dem viertletzten Platz, bei den Pro- Kopf-Kosten für das Gesundheitssystem nehmen wir in Europa den Spitzenplatz ein.

Beispiele aus anderen Ländern zeigen, dass verbindliche Qualitätsstandards, die Optimierung der Versorgungsstrukturen und die Verbesserung der Gesundheitskompetenz geeignet sind, die Behandlungsergebnisse zu verbessern und die Effektivität des Gesundheitssystems zu steigern. Dies hat sich auch in der Coronakrise gezeigt.

Aus Anlass der Bundestagswahl 2021 hat die Sepsis-Stiftung daher die Parteien, welche die demokratischen Werte teilen, gebeten, die relevanten Wahlprüfsteine zu beantworten. Im Rahmen des gesundheitspolitischen Forums werden Expertinnen und Experten, Betroffene mit den gesundheitspolitischen Sprechern und Sprecherinnen der Bundestagsfraktionen der CDU/CSU, der SPD, der Partei „Die Grünen“, der Partei „Die Linke“ und der FDP über Lösungsvorschläge und notwendige Reformen sprechen. Herr Jürgen Zurheide vom WDR übernimmt die Moderation der Veranstaltung.

Das Forum wird am 09.09.2021 von 08:00 bis 09:15 Uhr vollständig digital per Livestream übertragen.

Das gesamte Programm sowie den Anmeldelink finden Sie unter: www.sepsisforum.de

Bild zur Bundestagswahl 2021