Erfolgreiche Auftaktveranstaltung für Sepsis-Vorreiterregion Main-Taunus-Kreis am 02.10.2024

Die Sepsis Stiftung freut sich über den Erfolg der Auftaktveranstaltung für die Sepsis-Vorreiterregion Main-Taunus-Kreis (MTK). Die Veranstaltung, die im Oktober 2024 in den varisano-Kliniken Bad Soden stattfand, brachte Vertreter aus Politik, Gesundheitswesen, Schulen und anderen Institutionen sowie Betroffene aus ganz Deutschland zusammen.
Mit dem Ziel, die Zahl der jährlich etwa 500.000 Sepsisfälle und deren Sterberate von circa 30 Prozent zu senken, setzt die Sepsis Stiftung auf einen breit gefächerten, gesellschaftlichen Ansatz. Die Vorreiterregion MTK ist ein einzigartiges Projekt, das die Zusammenarbeit verschiedener Stakeholder unter wissenschaftlicher Begleitung erprobt und als Vorbild für andere Landkreise dienen soll.
Die Sepsis Stiftung unterstützt das Projekt mit ihrer Expertise und unterstützt den Leiter des Projekts, Chefarzt Prof. Dr. Michael Booke, bei der wissenschaftlichen Evaluierung der Kampagne, im Hinblick auf das Sepsiswissen in der Allgemeinbevölkerung und bei den Akteuren im Gesundheitswesen.
Mehr über die Vorreiterregion MTK finden Sie unter: https://www.sepsis-mtk.de/

Wir freuen uns, dass die Sepsis Stiftung Teil dieses wichtigen Projekts ist und gemeinsam mit allen Beteiligten einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und zur Senkung der Sepsissterblichkeit leisten kann!