Gesundheitspolitik braucht mehr Fokus auf Sepsis und Sepsisfolgen

Die Sepsis-Stiftung dankt allen für die rege Teilnahme am gesundheitspolitischen Forum am 9. und 10. September, welches im Vorfeld des World Sepsis Day 2021 sowie der Bundestagswahlen veranstaltet wurde. Die Unterstützung durch hervorragende Vortragende aus der Wissenschaft, patientenorientierte Mitglieder des Bundestags, engagierte Betroffene und nicht zuletzt die Moderatoren haben die Gesprächsrunden zu einem Erfolg werden lassen.

Besonders erfreulich war, dass insgesamt dringender Handlungsbedarf im deutschen Gesundheitswesen gesehen wurde, und Deutschland alle Voraussetzungen hat, zu einem der besten Gesundheitssysteme zu werden. Sehr erfreulich war zudem die parteiübergreifende Einigkeit, dass das Thema Sepsis Eingang in den Koalitionsvertrag der nächsten Bundesregierung finden sollte.

Illustration Nationaler Sepsisplan

Konsens darüber bestand, dass folgende Aktionspunkte zeitnah umgesetzt werden müssen:

• Einführung eines Nationalen Sepsisplans auf Bundesebene, als Teil einer Nationalen Infektionsmanagementstrategie mit den Bestandteilen der Nationalen Infektionsmanagementstrategie
  • Bund und Länder: Enge Kooperation bei der Entwicklung und Umsetzung der Nationalen Infektionsmanagementstrategie
  • Auf ministerieller und administrativer Ebene: Abbau intersektoraler Abgrenzungen und der fachspezifischen Versorgungsebene (Silos)
  • Abschaffung finanzieller Fehlanreize: Umstellung von einem angebotsorientierten auf ein qualitätsorientiertes Vergütungssystem
  • Stärkung und Ausbau des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
  • In der Zivilgesellschaft: Stärkung der Gesundheitskompetenz zu Infektionen und Sepsis (z. B. auch an Schulen oder in Erste-Hilfe-Kursen)
  • In der medizinischen Versorgung: Systematische Stärkung der Kompetenz zur Früherkennung akut lebensbedrohlich Erkrankungen wie Sepsis
  • Verbindliche Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie Critical Incidence Reporting Systems (Meldesysteme für Beinahe-Zwischenfälle) und Rapid Response Teams und Frühwarn-Scores
  • Sektorenübergreifenden Digitalisierung und Datenerfassung als zentrale Voraussetzung zur Qualitätssicherung

.

Hier geht es zu den Videoaufzeichnungen der beiden Gesprächsrunden:

Gesundheitspolitisches Forum der Sepsis-Stiftung am 09.09.2021

Mit dem Laden des (Klicken auf das) YouTube Video akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

.

Fatale Lücken im deutschen Gesundheitssystem – Expertengespräch am 10.09.2021 (Sepsis-Stiftung)