Heute ist World Sepsis Day

Seit 10 Jahren findet am 13. September der World Sepsis Day statt. Der weltweite Aktionstag sensibilisiert die Bevölkerung für das Thema Sepsis und klärt über Früherkennung, Behandlung, Folgeschäden sowie Präventionsmöglichkeiten auf.

Selbstverständlich setzt sich jedes Jahr – nicht nur am 13. September – auch die Sepsis Stiftung dafür ein, das Bewusstsein für Sepsis zu schärfen. Den Auftakt machte am 9. September die gemeinsame Pressekonferenz von Sepsis Stiftung und #DeutschlandErkennt Sepsis im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz. Eine Aufzeichnung der Pressekonferenz ist hier verfügbar. Die Pressemappe mit den Statements aller Teilnehmer/innen können Sie hier herunterladen.

Stefan Schwartze, Patientenbeauftragter der Bundesregierung, der bei der Pressekonferenz die Rolle der Krankenhäuser sowie die Notwendigkeit der Schulung von medizinischem Personal hervorhob, hatte im Vorfeld der Pressekonferenz am Morgen des 9. September zu einer Fotoaktion in die SPD-Presselobby des Bundestages eingeladen. Die Mitglieder des Bundestages waren fraktionsübergreifend dazu aufgerufen, sich über Sepsis zu informieren und zur Aufklärung beizutragen, indem sie am World Sepsis Day Fotos mit Kernaussagen über Sepsis (z.B. „Sepsis ist ein Notfall“) veröffentlichen. Diesem Aufruf folgten am vergangenen Freitag über 70 Mitglieder des Bundestages.

Außerdem findet in diesem Jahr am 16. September erstmals eine zentrale Veranstaltung zum World Sepsis Day statt: ein hochrangig besetztes internationales Symposium und
Fundraising-Event unter Beteiligung von Repräsentanten der WHO und der Gesundheitspolitik. Das Motto der Veranstaltung: „Making Sepsis a National and Global Health Prirority“. Der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus und
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach unterstützen die Veranstaltung als
Schirmherren. Die wissenschaftliche Leitung und Organisation haben die Sepsis Stiftung und die Global Sepsis Alliance unter Beteiligung der WHO. Weitere Infos zur Veranstaltung unter https://www.10yearswsd.org.