NACHRUF: Wir trauern um Prof. Dr. Kurt Biedenkopf

Mit tiefer Trauer und Betroffenheit haben wir vom Tod von Professor Dr. Kurt Biedenkopf erfahren. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ingrid Biedenkopf hatte er die Schirmherrschaft der Sepsis-Stiftung zu einem Zeitpunkt übernommen, zu dem er noch keine persönlichen Erfahrungen mit Sepsis gemacht hatte. Als er jedoch erfuhr, dass Sepsis weltweit – und auch in Deutschland – eine der häufigsten vermeidbaren Ursachen von Tod und schweren Krankheitsfolgen ist, war er umgehend bereit, die Aufklärungsarbeit zur Vermeidung, Früherkennung und Behandlung von Sepsis und ihren Folgen in Deutschland zu unterstützen. Dafür sind wir ihm zutiefst dankbar.

Auch persönliche Krankheitsbetroffenheit in fortgeschrittenem Alter hielt Herrn Biedenkopf nicht von seinem Engagement ab. Bereits sechs Monate nach eigener, schwerer Krankheit hat er auf Veranstaltungen mit Betroffenen diesen Mut und Trost gespendet.

Immer wieder hat Herr Biedenkopf sein herausragendes nationales und internationales Ansehen in Politik und Gesellschaft in den Dienst der Sepsis-Stiftung gestellt. Sein brillanter Geist, seine Empathie und seine Bereitschaft, auch unangenehme Wahrheiten offen anzusprechen, werden uns fehlen. Die Sepsis-Stiftung und alle ihr Verbundenen werden Herrn Biedenkopf ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner hochgeschätzten Ehefrau und der gesamten Familie sprechen wir auch im Namen der vielen Betroffenen, denen er Trost gespendet und Mut gemacht hat, unser aufrichtiges Beileid aus.

Prof. Dr. Konrad Reinhart – Vorsitzender der Sepsis-Stiftung

Annette von Butler – Geschäftsführerin der Sepsis-Stiftung (kom.)

Prof. Dr. Jürgen Graf – Vorsitzender Kuratorium der Sepsis-Stiftung

Bild Trauerschleife ©  Krusanit