Neue CEO ab 1. Oktober: Huberta von Voss

Wir freuen uns, Huberta von Voss ab dem 1. Oktober 2024 als neue CEO der Sepsis Stiftung begrüßen zu dürfen. Frau von Voss bringt jahrelange Erfahrung im internationalen Non-Profit-Management, Unternehmergeist sowie ein transatlantisches Netzwerk mit. Als Gründungsgeschäftsführerin des Institute for Strategic Dialogue (ISD) Germany leitete sie die Expansion des in London ansässigen Think & Do Tanks und initiierte zahlreiche Projekte im Auftrag von Bundesministerien, der EU Kommission sowie namhafter nationaler und internationaler Stiftungen, um dem Anstieg von Extremismus und Polarisierung wirkungsvoll zu begegnen.

Zuvor war sie als Director of Public Affairs & Communications Teil des Führungsteams der New Yorker NGO Seeds of Peace. Sie lebte knapp 20 Jahre im Ausland, ist Autorin mehrerer Bücher und diente u.a. als Trustee des Leo Baeck Instituts. Für ihr Engagement wurde sie gemeinsam mit Ihrem Mann Dr. Peter Wittig mit der Leo-Baeck-Medaille und der Ehrenmedaille der Deutsch-Britischen Gesellschaft ausgezeichnet. Sie hat einen Master in Politikwissenschaften, Neuer Geschichte und Romanistik, ist Alumni der Friedrich-Ebert-Stiftung und Mitglied des Young Leader Netzwerkes der BMW-Stiftung. Ihre Karriere begann sie als politische Journalistin und Sprecherin von Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth.

„Ob Menschen in die liberale Demokratie vertrauen, hängt viel von der Gestaltungskraft unserer Gesellschaft ab. Gerade bei der Bekämpfung schwerer Erkrankungen erweist sich, ob ein System funktioniert. Sepsis nimmt bei den Todesursachen in Deutschland einen Spitzenplatz ein, insbesondere für Frauen und Kinder. Das wollen wir ändern. Die Betroffenen haben einen Anspruch auf umfassende Fürsorge. Andere Länder wie Schweden haben gezeigt, wie die Umsetzung nationaler Sepsis-Pläne zu erheblichen Verbesserungen führen kann. Ich freue mich sehr, an der Seite herausragender Mediziner wie Professor Konrad Reinhart, dem engagierten Team und bewährter Partner neue Allianzen zu schmieden und die Sepsis-Bekämpfung in Deutschland nach vorne zu bringen,“ erklärte sie am Rande der World Health Assembly (UHC2030) in Genf.

„Für die Sepsis Stiftung ist es ein Glücksfall, dass Huberta von Voss die CEO-Rolle übernimmt. Nichts reflektiert das sprunghaft gewachsene Verständnis für die Bedeutung des Kampfes gegen eine der zentralen Menschheitsbedrohungen besser, als der Schritt, dass eine herausragende, immens erfolgreiche Führungspersönlichkeit wie Frau von Voss diese Aufgabe übernehmen wird. Ihr Ansatz, Erkenntnisse mit Handeln zu verbinden, steht im Einklang mit unserer Mission, wissenschaftliche Erkenntnisse zeitnah in die Praxis umzusetzen,“ sagte unser Vorstandsvorsitzender Konrad Reinhart.

Wir sind überzeugt, dass Frau von Voss durch ihre Erfahrung und ihren visionären Weitblick die Sepsis Stiftung maßgeblich fördern und stärken wird und freuen uns sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit.