Gemeinsam mit der Global Sepsis Alliance freuen wir uns, am 10. September 2024 ab 15:30 Uhr die „Globale Agenda 2030 für Sepsis“ offiziell im Deutschen Bundestag vorzustellen.
Ermöglicht wurde dies dank des Engagements von Prof. Dr. Andrew Ullmann (MdB), dem Vorsitzenden des Unterausschusses für Globale Gesundheit im Deutschen Bundestag, und die fortgesetzte strategische Partnerschaft mit dem UNITE Parlamentariernetzwerk für Globale Gesundheit, der Virchow-Stiftung und der Sepsis Stiftung.
Wir fühlen uns geehrt, dass Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus (Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation) eine Videobotschaft an die Teilnehmer der Tagung richten wird. Dr. Tedros und Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach haben die Schirmherrschaft für die in Berlin und weltweit stattfindenden Kampagnen zum Welt-Sepsis-Tag 2024 übernommen
Über 50 Vertreter von Sepsis-Akteuren und Akteurinnen aus aller Welt werden an der Auftaktveranstaltung teilnehmen, darunter Patienten und Familien, öffentliche Einrichtungen, Hochschulen, der Privatsektor und die Zivilgesellschaft.
Im Mittelpunkt des Treffens wird ein Zeugnis von Mariah McKimbrough stehen, einer in Fürth lebenden Künstlerin und Sepsis-Überlebenden, die seit kurzem als künstlerische Leiterin die deutsche Sepsis-Stiftung unterstützt.
Neben Prof. Konrad Reinhart, Gründungspräsident der GSA, und Dr. Mariam Jashi, CEO der Global Sepsis Alliance und ehemaliges Mitglied des georgischen Parlaments, werden folgende hochkarätige Redner und Teilnehmer erwartet:
- Stefan Schwartze, Patientenbeauftragter der Bundesregierung
- Mitglieder des Gesundheitsausschusses und des Unterausschusses Globale Gesundheit des Deutschen Bundestages
- Roland Göhde, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Virchow-Stiftung und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesundheitsallianz
- Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa (Videoansprache)
- Prof. Dr. Axel R. Pries, Präsident, Weltgesundheitsgipfel
- Dr. Rudi Eggers, Direktor für Integrierte Gesundheitsdienste, Weltgesundheitsorganisation
- Prof. Djillali Annane, Dekan, Medizinische Fakultät, Universität Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines
Den Programmablauf für die Veranstaltung im Bundestag finden Sie hier
Eine Onlineteilnahme ist über folgenden Lifestream möglich klicken Sie hier
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen spannenden Austausch über die Zukunft der Sepsis-Prävention und -Behandlung.