Unwissen über Sepsis ist tödlich – Informationskampagne SepWiss startet

„Sepsis ist vermeidbar. Unwissen über Sepsis ist tödlich“ – Unter diesem Motto startet am 11. August 2021 die Informationskampagne des Innovationsfondsprojekts „SepWiss“. Mit einer Pressekonferenz um 11 Uhr wird die Kampagne sowohl online unter https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_u00e0wwLQKuHKuRWkDDC5Q als auch vor Ort im Langenbeck-Virchow-Haus, Luisenstraße 58/59, 10117 Berlin vorgestellt. Das Projekt richtet sich an Sepsis-Risikogruppen. Ziel ist es, deren Wissen über Frühsymptome und Präventionsmöglichkeiten von Sepsis zu stärken und die Zahl der durch Sepsis versursachten Todesfälle zu senken.

Gemeinsam mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der Medizinischen Hochschule Brandenburg, dem Universitätsklinikum Jena, dem Robert-Koch-Institut und dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung richtet sich die Sepsis-Stiftung mit dem Projekt an Risikogruppen in Berlin und Brandenburg, um deren Wissen über Sepsis und die Präventionsmöglichkeiten zu stärken. Nach Abschluss der Informationskampagne wird unter anderem ausgewertet werden, wie sich die Impfquoten und die Kenntnisse über die Frühsymptome in der Modellregion verändert haben. Gefördert wird SepWiss mit rund 2,2 Millionen Euro durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses. Alle Informationsmaterialien zum Projekt können über die Website https://www.sepsiswissen.de/ heruntergeladen oder bestellt werden.

Die Informationskampagne startet am 11. August 2021 mit einer Pressekonferenz. Sprechen werden unter anderem Prof. Dr. Konrad Reinhart, Vorstandvorsitzender der Sepsis-Stiftung, Prof. Dr. Axel R. Pries, Dekan der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Prof. Dr. Edmund Neugebauer, Präsident der Medizinischen Hochschule Brandenburg. Auch ein Betroffener wird von seiner Erfahrung mit einer Sepsis und den Folgen berichten.

Journalisten sind herzlich eingeladen, vor Ort dabei zu sein, oder per Videokonferenz teilzunehmen.

Zeit: 11.08.2021, 11:00-12:00 Uhr

Ort: Langenbeck-Virchow-Haus, Luisenstraße 58/59, 10117 Berlin

Registrierung für die Online-Zuschaltung unter: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_u00e0wwLQKuHKuRWkDDC5Q

Lesen Sie auch die ausführliche Version der Pressemitteilung!