Die neue Version der Surviving Sepsis Guidelines 2021 wurde veröffentlicht

Die wichtigste Publikation der vergangenen sieben Tage ist ohne Zweifel die neue Surviving-Sepsis-Campaign-Leitlinie zum Management der Sepsis! Es gibt eine Reihe von Änderungen im Vergleich zur letzten Version der Leitlinie von 2016, die in der Publikation in einer strukturierten Übersichtstabelle mit den Empfehlungen hellblau markiert sind (so z.B. die Empfehlung, keine Gelatine-Präparate zur hämodynamischen Stabilisierung zu verwenden, und neue Empfehlungen zum Timing der antimikrobiellen Therapie). Hier sehen Sie ein Beispiel:
Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021 - Tabelle 1

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine dysregulierte Reaktion des Körpers auf eine Infektion verursacht wird. Sepsis und septischer Schock sind schwerwiegende Gesundheitsprobleme, die jedes Jahr Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betreffen und bei denen jeder dritte bis sechste Betroffene stirbt. Eine frühzeitige Erkennung und ein angemessenes Management in den ersten Stunden nach Auftreten einer Sepsis verbessern die Behandlungsergebnisse.

Die Empfehlungen in diesem Dokument sollen dem Arzt oder der Ärztin, der oder die erwachsene Patienten mit Sepsis oder septischem Schock im Krankenhaus betreut, als Leitfaden dienen. Die Empfehlungen dieser Leitlinien können die Entscheidungsfähigkeit des Arztes angesichts der individuellen klinischen Variablen des Patienten nicht ersetzen und sollen „Best Practice“ widerspiegeln.

Das gesamte Dokument können Sie hier einsehen: https://link.springer.com/article/10.1007/s00134-021-06506-y