ZDFfrontal berichtet über Sepsis in Deutschland und den USA

In einem informativen Beitrag rund um die Sepsis-Früherkennung und Sepsis-Behandlung sind im ZDF-Magazin „frontal“ Betroffene, Angehörige sowie medizinisches Fachpersonal zu Wort gekommen, darunter auch Prof. Dr. Konrad Reinhart als Vorsitzender der Sepsis-Stiftung.

Der Film zeigt verschiedene unerkannte Sepsisfälle mit teilweise schwerwiegenden Folgen und deutet auf einen Missstand im deutschen Gesundheitssystem hin.

Ein Blick nach New York jedoch gibt Hoffnung und zeigt, wie erfolgreich das Thema Sepsis-Erkennung im amerikanischen Gesundheitssystem angekommen ist. Dort wurde nach dem Tod des Jungen Rory Staunton und durch das Engagement seiner Eltern eine staatliche Verfügung erlassen, nach der zum Beispiel gezielte und verpflichtende Sepsisschulungen eine stärkere Gewichtung in den Akutkliniken erhielten.

Den gesamten Beitrag können Sie in der Mediathek anschauen, in 16 Minuten Länge: https://www.zdf.de/politik/frontal/notfall-sepsis-die-unterschaetzte-gefahr-100.html