Vorsicht bei Insektenstichen

Die Hitzewelle erreicht Deutschland. Doch nicht nur Hitze und Sonne machen uns zu schaffen, sondern auch Insekten, vor allem Mücken und Wespen. Häufig taucht die Frage auf, ob Stiche von Mücken (oder z. B. Wespen) zu einer Sepsis führen können. Die Antwort lautet ja, denn Keime können in den Körper gelangen, entweder direkt beim Stich selbst oder wenn sich die Einstichstelle beispielsweise durch Kratzen entzündet. Grundsätzlich aber löst ein Insektenstich selbst keine Sepsis aus. Eine Rötung, Schwellung und Schmerzen an der Einstichstelle deuten auf eine lokale Infektion hin und sind – sofern keine Allergien vorliegen – zunächst kein Grund zur Sorge. Falls sich diese Infektion jedoch lokal ausdehnt, sind eine ärztliche Abklärung und ggf. antibiotische Behandlung dringend zu empfehlen. Dies gilt umso mehr beim Auftreten von weiteren Symptomen einer Sepsis (FAQ).

Was gegen den Juckreiz hilft und welchen Schutz es vor Insektenstichen gibt, können Sie in diesem Artikel lesen.

Entzündete Insektenstiche können sich schlimmstenfalls zu einer Sepsis entwickeln

Photo by @wirestock – www.freepik.com