Am 13. September ist Welt-Sepsis-Tag

Unwissen über Sepsis ist tödlich: Am 13. September ist Welt-Sepsis-Tag. In Deutschland gibt es großes Potenzial die Sepsissterblichkeit zu reduzieren: Laut der WHO ist die Mehrheit der Sepsis-Todesfälle vermeidbar.

Angesichts dieser Zahlen rufen die Initiatoren und Partnerorganisationen der Kampagne „Deutschland erkennt Sepsis“ die Bürgerinnen und Bürger auf, sich intensiver mit dem Thema Sepsis zu befassen. Bei HIV/AIDS ist es gelungen, die Zahl der jährlichen Todesfälle auf unter 300 zu senken. Von der Politik, der Gesundheitswirtschaft sowie den Verantwortlichen und Beschäftigten im Gesundheitswesen fordern wir deshalb, alles in ihrer Macht Stehende dafür zu tun, um bei der Sepsis die gleichen Erfolge zu erzielen wie bei HIV/AIDS.

Die Sepsis-Stiftung unterstützt die Kampagne „Deutschland erkennt Sepsis“ zusammen mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., der Deutschen Sepsis-Hilfe e.V. sowie dem Sepsisdialog der Universitätsmedizin Greifswald.

Partnerorganisationen Deutschland Erkennt Sepsis

Lesen Sie hier die gemeinsame Pressemitteilung im gesamten Wortlaut: