Sepsis geht uns alle an: Welt-Sepsis-Tag 2024

Am 13. September 2024 steht die Welt erneut unter dem Zeichen des Welt-Sepsis Tages. Unter dem Motto: „Sepsis geht uns alle an“ lädt die Sepsis Stiftung ein, sich den Aktionen und Initiativen im Kampf gegen Sepsis anzuschließen. Unterstützt wird die Veranstaltung, durch die Global Sepsis Alliance, der European Sepsis Alliance und der Kampagne „Deutschland erkenn Sepsis“. Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach haben erneut die Schirmherrschaft übernommen.

Das Programm des Welt-Sepsis-Tages 2024 bietet tiefgehende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zur Sepsis-Dokumentation und -Prävention, einschließlich digitaler Ansätze zur Früherkennung. Zusätzlich beleuchten Keynotes und Podiumsdiskussionen die Auswirkungen der Pandemie auf die Sepsisversorgung und bieten eine Plattform für den Austausch von Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten.

Der Veranstaltungsort ist in diesem Jahr das Quadriga-Forum im Herzen Berlins. Werderscher Markt 13; 10117 Berlin

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir Sie sich hier zu registrieren.

Hier weitere Infos und Anmeldung

Zusätzlich bieten wir am 11. und 12. September eine Reihe von Workshops an, die den Fokus auf „Sepsis bei Kindern“ legen. Diese Workshops richten sich an medizinisches Fachpersonal, Hebammen und Eltern und zielen darauf ab, nicht nur medizinisches Fachwissen zu vermitteln, sondern auch praktische Unterstützung und wertvolle Informationen bereitzustellen.

Die Veranstaltungen am 11. September finden im Langenbeck-Virchow-Haus Luisenstraße 58/59 10117 Berlin statt.

Die Workshops am 12. September finden ebenso, wie die Hauptveranstaltung im Quadriga-Forum Werderscher Markt 13 10117 Berlin statt.

Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular, um sich für einen oder mehrerer unser Workshops anzumelden. Beachten Sie bitte auch hier, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Für weitere Informationen und Anmeldung hier klicken

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und gemeinsam Strategien zur Bekämpfung von Sepsis zu entwickeln. Melden Sie sich jetzt an und werden Sie Teil dieser wichtigen Diskussion! Ihre Beteiligung kann entscheidend zur Verbesserung der Sepsisversorgung beitragen. Wir freuen uns Sie auf dieser wichtigen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.