Nachlass- und Testamentsspenden

Wenn Sie frühzeitig über die Regelung Ihres Nachlasses nachdenken, können Sie in aller Ruhe und selbstbestimmt entscheiden, dass ihr Vermögen einem gemeinnützigen Zweck und der Förderung gesellschaftlich relevanter Ziele dient.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Testament so zu gestalten, dass Sie über Ihr eigenes Leben hinaus etwas Dauerhaftes und Sinnvolles bewirken.

Bedenken Sie mit Ihrem Nachlass Ihre Lieben und vielleicht auch eine gemeinnützige Organisation wie die Sepsis Stiftung. Unser Ziel ist es, sowohl die Allgemeinbevölkerung als auch medizinisches Personal über Sepsis aufzuklären. Nur wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird, haben Betroffene eine Überlebenschance. Weiterhin beraten wir Betroffene und Angehörige in allgemeinen und medizinischen Fragen. Einen dritten Schwerpunkt bildet politische Lobbyarbeit: Wir setzen uns für die Umsetzung eines nationalen Aktionsplans gegen Sepsis ein und wir unterstützen medizinische Forschung zu besserer Diagnostik und Behandlung von Sepsis.

Hinterlassen Sie etwas für einen guten Zweck

Sie können die Sepsis Stiftung auf unterschiedlicher Weise in Ihrem Testament bedenken:

Erbe

Wenn Sie die Sepsis Stiftung als Vollerben einsetzen, sprechen Sie uns Ihren kompletten Nachlass zu. Dann kümmern wir uns um alle bürokratischen Angelegenheiten und Wünsche, die Sie formulieren.

Miterbe

Sie benennen die Sepsis-Stiftung als Miterben neben weiteren Erben, die Ihnen wichtig sind. In Ihrem Testament legen Sie fest, welcher Erbe welchen Anteil erhalten soll.

Vermächtnis

Mit einem Vermächtnis sprechen Sie der Sepsis-Stiftung einen Teil Ihres Vermögens zu.

Vorgehen

In der Regel erfährt die Sepsis-Stiftung von Ihrem letzten Willen, wenn uns das Nachlassgericht das eröffnete Testament übersendet. Gerne können Sie uns aber auch vorab informieren, wenn sie planen der Sepsis-Stiftung einen Teil Ihres Vermögens zu hinterlassen.

Die Sepsis-Stiftung verfügt über qualifiziertes Personal, das sich jedem einzelnen Nachlass ausführlich widmet und alle notwendigen Schritte in die Wege leitet.

Ihre Vorstellungen und Wünsche haben höchste Priorität. Deshalb nehmen wir uns gerne Zeit, um mit Ihnen alles Notwendige zu besprechen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Illustration Sepsis-Stiftung Downloads

peter.nissen-hahn@sepsis-stiftung.de