3 Mio. US-Dollar Fördermittel für Sepsis

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erhalten im Haushaltsplan des Kongresses für das Haushaltsjahr 2024 3 Millionen US-Dollar an Fördermitteln für Sepsis, den größten Betrag, der jemals direkt für die Bekämpfung von Sepsis bereitgestellt wurde. Die Zuweisung von Sepsis-Mitteln baut auf der neuen Dynamik auf, die auf Bundesebene zur Bewältigung von Sepsis geschaffen wurde. Die von Ciáran und Orlaith Staunton gegründete END SEPSIS Initiative hat sich konsequent für einen bundesstaatlichen Ansatz zur Sepsis eingesetzt und mit dem Kongress und Bundesgesundheitsbehörden zusammengearbeitet, um neue Strategien zu entwickeln und Zugang zu Finanzmitteln zu erhalten.

Senator Charles Schumer setzt sein Engagement für die Bewältigung von Sepsis fort und leitet die Verhandlungen über die Aufnahme von Sepsis in den Kongresshaushalt. Die Mittel werden verwendet, um wichtige Sepsis-Daten von Krankenhäusern in das National Healthcare Safety Network (NHSN) zu integrieren, das landesweit am häufigsten genutzte System zur Verfolgung von Infektionen im Gesundheitswesen. Die Daten werden dem CDC bei der Bewertung der Wirksamkeit von Richtlinien und Programmen, wie z. B. den Sepsis-„Kernelementen“, in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen unterstützen. Diese Initiative erleichtert nicht nur eine umfassende Bewertung der Sepsis-Versorgung, sondern fördert auch Partnerschaften zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor, um das Bewusstsein und die Akzeptanz der Sepsis-Programme des CDC zu stärken. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit zwischen CDC und den Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) den Weg für die Entwicklung neuer Qualitätsmaßnahmen ebnen, die auf Sepsis bei Erwachsenen und Kindern zugeschnitten sind, und so den Kampf gegen diese lebensbedrohliche Erkrankung weiter vorantreiben.

Mehr dazu finden Sie unter diesem Link.