Die Sepsis Stiftung trauert um Professor Tobias Welte

„Der völlig unerwartete und viel zu frühe Tod unseres Kuratoriumsvorsitzenden erfüllt uns mit großer Bestürzung und Trauer. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Mit Tobias Welte verliert Deutschland nicht nur einen seiner profiliertesten Ärzte und Wissenschaftler und einen auch international hoch angesehenen Infektions- und Lungenforscher, sondern für viele Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft auch einen liebenswerten Menschen, verlässlichen Freund und Ratgeber“; so Konrad Reinhart.

Die Einzigartigkeit von Tobias Welte bestand nicht nur in seiner intellektuellen Brillanz und wissenschaftlichen Neugier, sondern auch in seiner von keinem Standesdünkel getrübten, zutiefst menschlichen ärztlichen Haltung. Sie zeigte sich auch in seiner Bereitschaft, notfalls gegen den Strom zu schwimmen, um überkommene Strukturen zu überwinden und neue, zukunftsweisende aufzubauen.

Diese Eigenschaften haben dazu beigetragen, dass er sich schon in jungen Jahren auch der Sepsisforschung zugewandt hat. Es folgten die Präsidentschaft der weltweit ersten Sepsis-Gesellschaft, die Mitgliedschaft im Board der Global Sepsis Alliance und schließlich der Vorsitz des Kuratoriums der Sepsis Stiftung.

Wir werden ihm für immer dankbar sein, und er wird in unseren Herzen und Gedanken bei uns bleiben.