Anlassspenden

Anlassspenden bieten eine tolle Möglichkeit, um zu einem besonderen Anlass etwas Gutes zu tun. Daher sind sie bei SpenderInnen auch sehr beliebt. Eine Anlassspende bietet sich für jedes Ereignis im Leben an: Zum Geburtstag, zur Hochzeit oder auch zum Jubiläum der Firma, es muss nicht immer ein persönlicher Anlass sein. An Stelle von Blumen und Geschenken wird bei den Gästen um Spenden für die Sepsis Stiftung gebeten.

Dank ihrer Unterstützung können wir uns dann für eine bessere Prävention, Behandlung und Nachsorge von Sepsis einsetzen. Durch unsere Arbeit wollen wir zudem die Bevölkerung sowie das medizinisch-pflegerische Fachpersonal und die Gesundheitspolitik aufklären und für die Erkrankung Sepsis sensibilisieren.

peter.nissen-hahn@sepsis-stiftung.de

Peter Nissen-Hahn
Manager Fundraising & Fördermittel

Was für Möglichkeiten gibt es?

Um Ihre Gäste auf die Möglichkeit der Spende aufmerksam zu machen, können Sie die Einladung zur persönlichen Feier nutzen. Auf der Einladung, etwa zum Geburtstag, vermerken Sie oder die bzw. der Beschenkte das Spendenkonto der Organisation und ein persönliches Stichwort. Ihre Gäste überweisen unter Angabe des Stichworts ihre Spende direkt auf das Spendenkonto. So haben Sie die Möglichkeit, im Nachhinein zu erfahren, wie viel insgesamt gespendet wurde und können Ihre Gäste an dieser schönen Geste teilhaben lassen.

Spenden können Sie als GastgeberIn aber auch selbst sammeln, etwa indem Sie ihr eigenes Konto für die Spenden angeben oder selbst eine Spendenbox aufstellen und den Gästen die Möglichkeit bieten, auch während der Feier zu spenden.

Spendenbescheinigung

Alle Personen, die spenden, erhalten grundsätzlich eine Zuwendungsbestätigung. Diese Spendenbescheinigung kann auch bei der Steuererklärung geltend gemacht werden, denn Spenden sind steuerlich absetzbar. Die spendende Person kann den Betrag steuerlich absetzen, die beschenkte Person allerdings nicht. Bei bis zu 300 Euro erkennt das Finanzamt die Kopie des Überweisungsträgers oder Ihren Kontoauszug als Spendenbeleg an.

Unser Konto für Anlassspenden:

Konto: Sepsis-Stiftung
BIC: HELADEF1JEN