NHS führt nach dem Sepsis-Tod einer 13-Jährigen „Martha’s rules“ ein

Krankenhäusern in England werden ab April Fördermittel für die Einführung von „Martha’s Rules“ angeboten, wie der NHS (National Health Service) angekündigt hat. Die Regierung hat Pläne zur Einführung eines Systems unterstützt, das schwerkranken Patienten einfachen Zugang zu einer zweiten Meinung ermöglicht, wenn sich ihr Zustand verschlechtert. Etwa zwei Drittel der Krankenhäuser – mindestens 100 – können sich zunächst für die Teilnahme bewerben.

„Martha’s Rules“ sind das Ergebnis einer Kampagne der Eltern der 13-jährigen Martha Mills, die 2021 an Sepsis starb. nachdem das Krankenhaus-Personal ihre Symptome übersah und sie nicht in die Intensivstation eingeliefert hatte. Marthas Mutter Merope sagte zuvor, sie und ihr Ehemann Paul Laity seien ignoriert worden, als sie ihre Besorgnis über Marthas Zustand geäußert und darum gebeten hatten, ihre Tochter auf die Intensivstation zu verlegen. „Das neue System würde Leben retten und bedeuten, dass ihre Tochter nicht „umsonst“ gestorben sei“, sagte sie.

Im Rahmen des neuen Programms erhalten teilnehmende Krankenhäuser staatliche Mittel für Plakate und Broschüren, die Patienten und ihre Familien darüber informieren, dass sie direkt ein Team von Intensivmedizinern um eine „schnelle Überprüfung“ der Behandlung bitten können, sagte NHS England.

(Foto: MILLS / LAITY FAMILY PHOTOGRAPH / PA Media)